Unsere Jugendfeuerwehr

Jetzt Mitglied werden!

Interessierte Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche ab 10 Jahren sind natürlich immer willkommen und können auch unverbindlich mal „rein schnuppern“. Die Altersklasse 6-9 Jahre trifft sich jeden Donnerstag (außer in den Ferien) um 17:00 Uhr und die Altersklasse 10-18 Jahre immer freitags (außer in den Ferien) um 17:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Treffurt.

Chronologie der Jugendfeuerwehr Treffurt

Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei der Ausbildung

Aus der damaligen AG „Junge Brandschutzhelfer“ unter der Leitung von Kurt Metzing wurde im Februar 1990 die Jugendfeuerwehr Treffurt neu gegründet.

Somit sind wir die älteste Jugendfeuerwehr in Thüringen.

Die Jugendfeuerwehr bestand zur Gründung aus drei Mitgliedern, Marco Schmidt, Marcel Rommeley und Marco Jäckle. Matthias Rader wurde zum Jugendwart neu berufen und löste Kurt Metzing ab. Als neue Mitglieder kamen noch im selben Jahr Christian Manegold und Mark Roth dazu.1991 wurden dann David Büchner, Sascha Manegold, Danny Salomon, Oliver Pohl und Tommy Kirsch neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Damals wie heute wurde praktische und theoretische Ausbildung mit viel Spaß durchgeführt. Natürlich erfolgte auch die Teilnahme an verschiedenen Feuerwehrwettbewerben wie Löschangriff und später Bundewettbewerb Teil B mit großen Erfolgen.

Da die ersten Mitglieder der Jugendfeuerwehr Treffurt alle samt schon 14 bis 15 Jahre alt waren, konnten sie im Anschluss an die Jugendfeuerwehr im Jahr 1993 erfolgreich den Lehrgang zum Truppmann belegen und in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Ab 1994 konnte eine neue „Truppe“ für die Jugendfeuerwehr Treffurt gewonnen werden. Sie bestand aus Markus Grubauer, Yves Grischok, Jeffrey Dienemann, Sebastian Hutzfeldt und Christian Stephan. 1995 übernahmen Tobias Manegold und Peter Kramann das Amt der Jugendwarte. Als neues Mitglied kam im selben Jahr noch Thomas Schmitt hinzu. 1996 traten Christian Fiedler und Sebastian Zimmer in die Jugendfeuerwehr Treffurt ein und Norbert Zimmer löste Peter Kramann als Jugendwart ab. 1997 begangen Jens Weidlich, Tony Wagner, Enrico Ksellmann und Timo Manegold ihre Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr.

Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei der Ausbildung

Die ersten weiblichen Mitglieder waren Janita Mengis, Christin Meng und Veronika Ratajczak. Sie traten 1998 der Jugendfeuerwehr bei. Im Jahr 2000 wurden sie dann kurzzeitig von Nadin Horrack verstärkt. 2001 traten Sören Manegold, Benjamin Enke und Ricardo Groß in die Jugendfeuerwehr ein. Im Jahr 2002 kamen Michael Ritze, Marcel Beutel, Thomas Urban, Dominik Goltz und Anett Kumpf als neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr.

2003 übernahmen Sebastian Hutzfeldt und Yves Grischok die Jugendarbeit. Als neue Mitglieder kamen hinzu: Daniel Weidner, Robin Götze, Marcus Enke, Lisa Langguth, Julia Rippel, Alexander Langguth und Joanna Rader.

Im Jahr 2007 wurde das Aufnahmealter der Jugendfeuerwehren von 10 auf 6 Jahre herabgesetzt. Damit konnte unsere Jugendfeuerwehr Treffurt um eine Altersgruppe den „Bambinis“ unter der Leitung von Manja Kowalski und Patricia Zimmer, erweitert werden. Die ersten Mitglieder waren Paul Stephan, Kevin Seidemann, Johannes Müller und Felix Götze.

2008 bestand die Altersklasse 10-18 Jahre der Jugendfeuerwehr Treffurt aus Andre Feiertag, Anne-Marie Höftmann, Florian Bomberg, Lukas Möller, Marcel Beutel, Maria Feiertag, Maria Reichhardt, Marie Lehm, Robin Götze und Markus Urban.

Auch die Jugendwarte wurden Anfang 2008 neu gewählt. Yves Grischok übergab sein Amt als stellvertretender Jugendwart an Veronika Ratajczak.

2010 übernahm Nadja Fischer die Bambiniausbildung. Lukas Möller, Robin Götze, Andre Feiertag und Marcel Beutel konnten in die Einsatzabteilung übernommen werden. Leider blieben nur Robin Götze und Marcel Beutel.

Anfang 2011 konnten Maria Reichhardt, Marie Lehm und Florian Bomberg an die Einsatzabteilung übergeben werden.

2012 hatte die Jugendfeuerwehr Treffurt 12 Mitglieder, Sebastian Hutzfeldt übergab sein Amt als Jugendwart an Veronika Ratajczak, Nadja Fischer und Robin Götze. Danach erfolgte ein starker Mitgliederanstieg.

Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei der Ausbildung

Ab 2015 veranstaltet die Feuerwehr Treffurt zusammen mit dem Kreisfeuerwehrverband jährlich einen Sporttag der Jugendfeuerwehren und Einsatzabteilungen. Hierbei treten die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Jugendfeuerwehren im 2-Felder Ball und Fußball gegeneinander an. Erstmals nahmen Eileen Wiebke Bischoff, Jennifer Fischer, Josephine Meier, Kevin Seidemann, Nico Wagner und Philipp Weber aus der AK 10-18 Jahre am Landesausscheid der Thüringer Jugendfeuerwehren, im Wettbewerb Gruppenstafette, in Mühlhausen teil.

2016 begannen wir wieder komplett in die Feuerwehrwettbewerbe einzusteigen. Hierzu wurde für den Jugendfeuerwehrwettbewerb „Gruppenstafette“ eine eigene Gruppenstafettebahn zusammen mit ortsansässigen Firmen angeschafft. Der damalige Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Dillmann unterstütze uns zusammen mit Veit Rupprecht auch weiterhin beim Training und bereitete hervorragend uns auf die kommenden Wettbewerbe vor. Ende 2016 gehörten der Jugendfeuerwehr Treffurt insgesamt 33 Mitglieder an.

2017 legten erstmals 7 Jugendliche aus Treffurt erfolgreich das Jugendfeuerwehrfitnessabzeichen beim Sporttag ab. Weiterhin konnten wir 2017 wieder am Landesausscheid der Jugendfeuerwehren diesmal in Eisenach mit 2 Mannschaften beider Altersklassen teilnehmen. Die Mannschaft der AK 6-9 Jahre belegte den 7. Platz und die Mannschaft der AK 10-18 Jahre belegte den 14. Platz. Ab 2017 nahmen wir jährlich mit einem Infostand zur Mitgliederwerbung am Jacken-Festival Kinderfest teil. 2017 stiegt Robin Götze als Jugendwart aus und Anik Weidlich unterstützt uns seitdem als neuer Jugendwart bei der Altersklasse 6-9 Jahre.

2018 absolvierten Veronika Ratajczak, Nadja Zimmer, Anik Weidlich und Patricia Manegold eine Weiterbildung zum Brandschutzerzieher für Kindergärten und Grundschulen. Danach lief die Brandschutzausbildung in den Schlaufuchsgruppen der Treffurter Kindergärten langsam an. Bei den Kreisteilmeisterschaften in Spichra belegten unsere Mannschaften beider Altersklassen jeweils den 1. Platz in der Gruppenstafette. Ende 2018 hatte die Jugendfeuerwehr Treffurt insgesamt 22 Mitglieder.

2019 war wieder ein sehr erfolgreiches Wettbewerbsjahr für unsere Jugendfeuerwehr. Bei den Kreisteilmeisterschaften in Spichra belegten wir mit der Altersklasse 6-9 Jahre den 1. und 2. Platz und mit der Altersklasse 10-18 Jahre ebenfalls den 1. Platz. Damit qualifizierten wir uns für den Landesauscheid in Weimar. Leider wurde dort unsere erste Mannschaft der Altersklasse 6-10 Jahre mit Alexia Döring, Luise Richardt, Leon Schnitter, Lena Weidlich, Jasmin Kandetzki und Oskar Garth aufgrund des Alters aus der Wertung genommen. Die zweite Mannschaft der Altersklasse 6-9 Jahre mit Joshua Büchner, Matteo Grubauer, Bill Schnitter, Leonard Manegold und Luis Garth belegte einen super 17. Platz. Die Mannschaft der Altersklasse 10-18 Jahre Mädchen mit Sarah Müller, Alexa Weidlich, Marissa Götze, Eileen Wiebke Bischoff, Hanna Weber und Leonie-Sophie Fischer erreichten sogar den 2. Platz und ist somit Vize Landesmeister.

2020 konnte aufgrund von Corona nur der Sporttag der Jugendfeuerwehren noch stattfinden. Seitdem liegt die Ausbildung sowie alle Aktivitäten (wie z.B. das Kreiszeltlager, der 24 h Tag wie bei der Berufsfeuerwehr, das Gruppenstafettetrainig, die Wettbewerbe, unsere jährliche Weihnachtsfeier uvm.) auf Eis was uns sehr traurig macht. Wir hoffen, dass uns unsere Mitglieder treu bleiben und wir 2021 wieder in die Jugendarbeit einsteigen können. Momentan haben wir 30 Jugendfeuerwehrmitglieder.

Interessierte Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche ab 10 Jahren sind natürlich immer willkommen und können auch unverbindlich mal „rein schnuppern“. Die Altersklasse 6-9 Jahre trifft sich jeden Donnerstag (außer in den Ferien) um 17:00 Uhr und die Altersklasse 10-18 Jahre immer freitags (außer in den Ferien) um 17:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Treffurt.

Zuständig für die Jugendfeuerwehr Treffurt Altersklasse 6 -9 Jahre sind Nadja Zimmer und Anik Weidlich und für die Altersklasse 10 -18 Jahre Veronika Ratajczak.